Vereinshistorie

Am 1. Mai 1920 trafen sich genau 23 Männer und gründete im Lokal Gottlieb den FC 1920 Beckingen.
  • Von der Gründung bis zum Krieg

Es waren dies die Sportkameraden:
    Nikolaus Baum, Peter Birk, Stephan Conrad, Peter Conrad, Willi Esker, Johann Greis, Bernard Hintsche, Mathias Hoffmann, Willi Jungmann, Nikolaus Kaiser, Heinrich Kranzbühler, Johann Kerwer, Karl Kockler, Leo Leonardy, Nikolaus Maurer, Nikolaus Müller, Johann Müller, Otto Nagel, Peter Steffen, Nikolaus Stark, Heinrich Strauch, Karl Schmitt I, Karl Schmitt II.

Gleich wurde auch der erste Vorstand des jungen Vereins gewählt und er setzte sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender        Nikolaus Baum
    Vorsitzender        Karl Schmitt I
    Schriftführer        Johann Kerwer
    Schriftführer        Nikolaus Kaiser
    Kassierer              Willi Esker
    Kassierer              Johann Greis
    Beisitzer               Nikolaus Maurer, Karl Schmitt II
    Spielausschuss     Willi Jungmann, Karl Schmitt II
    Zeugwart              Peter Steffen

Der 1. Weltkrieg war kaum vorbei und es bedurfte in dieser schweren Zeit immenser Anstrengungen, den Verein aufzubauen.
    Vorbehalte - teilweise gar ablehnende Haltung - der Behörden und mangelnde finanzielle Unterstützung ließen einen Aufschwung des Vereins nur langsam zu. Nur dank einiger Fußballpioniere und älterer Idealisten, allen voran der Sattlermeister Fritz Löhfelm, konnten die ersten Jahre gemeistert werden.

Einen großen Gönner hatte der junge Verein in Herrn Bodo Karcher, dessen großzügige Unterstützung eine wertvolle Hilfe über viele Jahre war. Da dessen Firma unentgeltlich einen Platz bei der jetzigen Parkstraße zur Verfügung gestellt hatte, konnte sich der Verein gleich mit einer aktiven Mannschaft am Spielgeschehen beteiligen. Das erste Spiel überhaupt fand gegen den Nachbarverein Haustadt statt, der damals schon seine ersten 10 Jahre hinter sich hatte.

Das erste Verbandsspiel gegen Bernkastel wurde in folgender Aufstellung bestritten:
    Steffen, J. Müller, H. Strauch, W. Jungmann, J. Kerwer, N. Kaiser, N. Baum, W. Esker, J. Greis, K. Kockler, N. Maurer

Im Jahre 1921 durfte man gegen den damals schon weithin bekannten SV Saar 05 Saarbrücken ein Spiel bestreiten.Saar05

Gaumeister 1929 30Zwei Meisterschaften konnte der Verein in den ersten zwanzig Jahren seines Bestehens erringen. In der Saison 1929/30 wurde nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Piesbach in der B-Klasse die Gruppenmeisterschaft errungen. Auch die Pokalmeisterschaft in dieser Klasse wurde zum 10jährigen Bestehen des Vereins gewonnen, bevor mit Ausbruch des Krieges das Spielgeschehen eingestellt werden musste.

Spieler wie Otto Nagel, Nikolaus Stark, Johann Schon, Josef Jacobs und viele andere hatten in diesen ersten Jahren dem Verein zum Durchbruch verholfen. Nicht zu vergessen auch die Freunde und Gönner, die sich in dieser schweren Zeit um den Verein verdient gemacht haben, u. a. Mathias Kornbrust , Josef Hafer, Nikolaus Collmann, Adolf Dörfert, Johann Gruhn, Johann Becker, Nikolaus Palz, Josef Günter, Johann Kerwer, Paul Birk, Bernhard Simon, Johann Reiter, Josef Schon.

Durch die Wirren des 2. Weltkriegs, besonders die zweimalige Evakuierung, gingen fast alle Unterlagen über die ersten 20 Jahre seit Vereinsgründung verloren, sodass diese Chronik - besonders für die zurückliegende Zeit - keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

• Neuer Anlauf nach dem Krieg
  • Die 50ziger Jahre