Sportplatz

Von Platz in der Parkstrasse bis zu Kunstrasenplatz

In den ersten Jahren wurden die Spiele des FC Beckingen auf dem Platz an der heutigen Parkstraße ausgetragen. Der Platz befand sich auf Gelände der Fa. Karcher, das diese unentgeltlich zur Verfügung stellte.

Im Jahre 1949 konnte der Spielbetrieb auf dem gemeindeeigenen Sportplatz "Am Bauernwald" aufgenommen werden. Diese Tatsache ist vor allem der unermüdlichen Arbeitsleistungen der Spieler, Mitglieder und Freunde des Vereins zu verdanken.

Der nur notdürftig hergestellte Platz am Bauernwald wurde in den Jahren 1955/56 mit einem Kostenaufwand von 2.200.000 ffrs. ausgebaut. Hierzu brachte der Verein Eigenleistungen in Höhe von 200.000 ffrs. ein.

Im Jahr 1961 erfolgte die Montage einer notdürftige Trainingsbeleuchtung.

Beim späteren Ausbau 1963-65 erbrachten die Mitglieder gar eine Eigenleistung von 31.472,- DM bei Gesamtkosten von 44.472,- DM.

Der Ausbau des Platzes auf seine endgültige Größe sowie die Erneuerung der Flutlichtanlage erfolgte im Jahr 1974.

Mitte der Neunziger Jahre machte die intensive Nutzung des Tennisplatzes eine Erneuerung der Spielfelddecke notwendig. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Stiftungsfest wurde 1995 der erneuerte Platz seiner Bestimmung übergeben.

Luftbild Sportplatz