Förderkreis 1998 des FC Beckingen e.V.
Historie

Gegründet wurde der „Förderkreis für den FC Beckingen e.V.“ im August 1998 auf Initiative von Fritz Bauerschmidt und Ralf Dörfert.
Das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm Fritz Bauerschmidt, zweiter Vorsitzender war Ralf Dörfert.
Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus zur Post „beim Gerda“ statt, die bis heute Vereinswirtin ist.
Schnell wuchs die Zahl der Mitglieder auf 87 bis zum Jahre 2000. Heute zählt der Förderkreis stabil rund 60 Mitglieder.
Seit 2009 leitet Gerd Spath als 1. Vorsitzender die Geschicke des Förderkreises.

Aufgabe

Zweck des Förderkreises ist die Förderung des Sports, heißt es in der Satzung. Leitmotiv ist die ideelle und finanzielle Unterstützung des Fußballclubs Beckingen, insbesondere die Erhaltung und finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit und der aktiven Mannschaften. Zusammen mit dem Vorstand des FC Beckingen möchte der Förderkreis Voraussetzungen schaffen, damit die Jugendlichen zur Ausübung ihres Sports bestmögliche Bedingungen vorfinden.

Zudem unterstützt der Förderkreis den FC Beckingen finanziell und personell bei Eigenleistungen zum Erhalt der neuen Sportanlage. Ob Bälle, Trainingstore, einheitliche Trainingsanzüge, T-Shirts, oder das Ausführen verschiedener Arbeiten auf der Sportanlage durch Förderkreismitglieder, bis hin zum Organisieren von Freizeitaktivitäten oder Trainingslagern, das Engagement des Förderkreises ist breitgefächert. So konnten sich besonders die Jugend des FC Beckingen über viele bisherige Unterstützungsmaßnahmen freuen wie zum Beispiel: Zuschüsse oder Bezahlung von Trikotsätzen und Trainingsanzügen, Jugendtoren, Jugendfreizeiten und Zeltlager, Weihnachtsfeiern und Jahresabschlüsse sowie Anschaffung von Trainingsgeräten.

Die benötigten Mittel werden über Beiträge, Spenden und Veranstaltungen, kulturelle, gemeinnützige und soziale Aktionen sowie Plakat- und Bandenwerbung akquiriert und auch hier zeigt sich der Förderkreis einfallsreich: Ob Fastnachtsparty in der Deutschherrenhalle bei der Beckinger Faasend, Mitmachen beim Beckinger Schmaus und Beckinger Weihnachtsmarkt, Familientag am Sportplatz für Sponsoren, usw. reicht das starke Engagement.

Ebenso kümmert sich der Förderkreis um die Abwicklung der Plakat- und Bandenwerbung.

Ansprechpartner & Kontakt

Mitglieder Vorstand